Aktionsphase

04.06.13 - 17:38 Uhr

von: burrito

So sortieren und waschen wir unsere Wäsche richtig!

Waschen will gelernt sein! Verschiedene Materialien und Farben besitzen unterschiedliche Pflegebedürfnisse.

Damit unsere Kleidung möglichst lange sauber, farbecht und gepflegt bleibt, lohnt es sich, vor dem Waschgang ein wenig Zeit für das Sortieren der Wäsche und die Wahl des richtigen Waschmittels zu investieren.

Persil Duo-Caps gibt es in zwei Varianten: Universal für Weißes und Color für Buntwäsche.
Persil Duo-Caps gibt es in zwei Varianten: Universal für Weißes und Color für Buntwäsche.

Und so geht’s:

  • Weiße Wäsche

    Weiße Wäsche vergraut besonders gerne und sollte daher mit einem speziellen Waschmittel gewaschen werden. Die Persil Universal Produkte, wie z.B. die Persil Duo-Caps Universal, die wir gerade gemeinsam ausprobieren, verhindern ein schnelles Vergrauen Deiner Wäsche und sorgen bereits ab 20°C für strahlend saubere Wäsche.

  • Buntwäsche
    Buntwäsche kann auch über längere Zeit Farbe abgeben und sollte daher nicht mit weißen Textilien zusammen gewaschen werden. Speziell für farbige Textilien aus Natur- und Synthetikfasern sowie Mischgewebe empfiehlt Persil die Verwendung der Duo-Caps Color Variante mit Leuchtkraftformel für strahlende Reinheit und leuchtende Farben.
  • Dunkle Wäsche
    Dunkle Farben waschen sich oftmals mit der Zeit aus und verlieren an Intensität oder vergrauen. Persil Black-Gel, das wir bereits 2011 im trnd-Projekt ausprobieren durften, besitzt einen Dunkel & Schwarz Fixier-Effekt. Es vereint so die gewohnte Persil Reinheit mit einem speziellen, lang anhaltenden Farbschutz für dunkle und schwarze Textilien.
  • Wolle und Seide
    Dessous, Sportwäsche und Textilien aus waschbarer Wolle sowie andere feine Materialien sollten nicht mit schweren Textilien gewaschen werden. Hier empfiehlt sich ein Feinwaschmittel wie Perwoll für Wolle und Seide.

Wäsche trennen – ja oder nein? Wie sieht das in Eurem Haushalt aus?

trnd-check

Sortierst Du Deine Wäsche vor dem Waschgang?

  • Ja, immer. (93%, 2,530 Stimmen)
  • Manchmal. (6%, 167 Stimmen)
  • Nein, nie. (1%, 38 Stimmen)
lädt ... lädt ...

@all: Nach welchen Kriterien trennt Ihr Eure Wäsche?

Artikel weiterempfehlen per...
schließen

04.06.13 -21:14 Uhr

von: sammelmeilen

hell, bunt, dunkel

04.06.13 -21:20 Uhr

von: Shanna1512

Weiß, Bunt, Kochwäsche

04.06.13 -21:42 Uhr

von: Pegasusisflying

weiß, hell-bunt, dunkel-bunt und schwarz

04.06.13 -22:07 Uhr

von: schnepfi

Weiß – 1x monatlich als Kochwäsche, helle Buntwäsche und dunkle. Für alles verwende ich PERSIL der Wäsche entsprechend.

04.06.13 -22:52 Uhr

von: Blume05

Kochwäsche und Feinwäsche je nach hell und dunkel

04.06.13 -23:33 Uhr

von: Pest

Ich hab mal “immer” angegeben.. klar, kommt es mal vor das ich bissl was zusammen werfe, aber genrell trenn ich das schon .. ist aber recht einfach, bei uns fällt sehr viel schwarze Wäsche an. :)

05.06.13 -07:52 Uhr

von: Gabriele40000

Ich trenne alles sehr genau.

Bin da 100%ig

05.06.13 -08:32 Uhr

von: turbotweety

weiss – heiss, weiss – kalt, schwarz, blau-gruen (bunt – dunkel), rot, Wolle, Sport-/Funktionstextilien
sortieren muss einfach sein! Nur manchmal bin ich mir auch etwas unsicher bei speziellen teilen.
Meine Mama sortiert immer nach farben und dann noch nach “was fusselt an und was nicht” :)

05.06.13 -08:58 Uhr

von: exlepeng

Sortierung nach Farben und Verschmutzung bzw. Waschtemperatur.

05.06.13 -09:39 Uhr

von: ivos

weiß, hell, rot, blau, schwarz und Sport- so sortiere ich meine Wäsche. Und da wir ein Männerhaushalt sind wasche ich öfter schwarze Wäsche und Sporttextilien.

05.06.13 -09:59 Uhr

von: Lillyyy

Weiß- und Buntwäsche und nach Temperaturen…

05.06.13 -09:59 Uhr

von: pizzaconection

Nach hell und dunkel aber weiße Wäsche komplett dann nur weiß und rote Wäsche auch extra

05.06.13 -10:00 Uhr

von: pizzaconection

Arbeitswäsche von meinem Mann auch extra

05.06.13 -10:04 Uhr

von: SabelD

Weiß Wäsche(Handtücher Bettwäsche) 60 / Buntwäsche 30 / Schwarze Wäsche 30/ Jeans / Weiß Fein 30

05.06.13 -10:27 Uhr

von: Tanja1408

ich sortiere in weiß, dunkles bunt, hell, dunkel blau und schwarz. Extra mache ich noch die Handtücher und Badetücher plus Geschirrtücher

05.06.13 -11:07 Uhr

von: Lyriall

1. nach Farben: schwarz, weiß, Buntwäsche a) hell, b) dunkel 2. nach Temperaturverträglichkeit der Kleidungsstücke (Wolle, Seide, Kochwäsche extra), 3. Geschirrtücher & Reinigungstücher (z.B. Microfaser die keinen Weichspüler vertragen) noch mal extra getrennt von der Kleidung. 4. Wenn ich neue Kleidungsstücke habe die abfärben könnten wasche ich sie nur mit farbgleicher Kleidung.

05.06.13 -11:24 Uhr

von: stewi88

ich trenne feine wäsche und diese nach farben, dann kochwäsche, socken und putztücher für sich :) fertig!

05.06.13 -12:18 Uhr

von: DER_TESTER4

Weiß – schwarz – bunt – Kochwäsche!

Dann haben wir noch Putzlappen, die ohne Weichspüler gewaschen werden müssen!

05.06.13 -12:47 Uhr

von: Ahbn

Hell, Dunkel, Bunt und Handtücher ( da Kochwäsche ohne Weichspüler)

05.06.13 -12:49 Uhr

von: Testfrosch66

Ich muss sagen,dass ich nicht immer meine Wäsche trenne.Aber hell,dunkel und rot schon.

05.06.13 -12:49 Uhr

von: steff32

hell, bunt, dunkel, unterwäsche und socken, wolle

05.06.13 -12:49 Uhr

von: Stephanie174

Hell und Dunkel, je nach Wäschemenge auch rot oder weiß und hell getrennt.

05.06.13 -12:49 Uhr

von: Smilla77

ich sortiere nach Grad, also 30, 40 und 60 Grad und innerhalb der Gradzahlen noch mal nach weiß/hell und bunt

05.06.13 -12:50 Uhr

von: Heike0608

Hell, bund, dunkel, schwarz, weiß

05.06.13 -12:50 Uhr

von: Linnihook

Bei meiner Wäsche bin ich immer ganz genau. Getrennt wird nach hell,dunkel,bunt und rote Wäsche.:-)

05.06.13 -12:50 Uhr

von: Gagalove

Ich sortiere auch nach Weiß, bunt, Handtücher….

05.06.13 -12:51 Uhr

von: bietzi

hell, bunt, dunkel, unterwäsche und socken

05.06.13 -12:51 Uhr

von: almo1401

weiss, bunt, wolle, schwarz

05.06.13 -12:51 Uhr

von: Caro_704

Weiß, bunt, dunkel und dann noch wenn sich wolle drunter gemischt hat…

05.06.13 -12:52 Uhr

von: bakergirl1981

Buntwäsche für sich, Kochwäsche bzw weiße oder helle für sich.
Für Buntes gern Flüssigwaschmittel für weisses oder helles lieber Pulver.

05.06.13 -12:52 Uhr

von: beatrice_87

weiß, dunkel, bunt, unterwäsche bzw. feinwäsche und kochwäsche (Handtücher etc.)

05.06.13 -12:52 Uhr

von: yushi76

ganz einfach:

60° Wäsche zusammen in einem Waschgang (Handtücher, Bettwäsche, usw)
der Rest kommt in 30° Wäsche Pflegeleicht. Fertig.

05.06.13 -12:52 Uhr

von: warskate80

weiß, bunt und handtücher

05.06.13 -12:52 Uhr

von: Raubschaf

Zuerst nach Waschtemperaturen und Textilart (Baumwolle, Wolle, Kunstfaser,…). Im Anschluss natürlich nach Farben…

05.06.13 -12:53 Uhr

von: Redzi85

Koch-, weiß, bunt und pflegeleicht

05.06.13 -12:54 Uhr

von: mittendurch

weiß, bunt, schwarz, wolle, feines

05.06.13 -12:54 Uhr

von: diddel30

buntwäsche, kochwäsche, wolle, weißes , schwarze wäsche

05.06.13 -12:54 Uhr

von: Wissi1

Ich halte es wie Smilla77 ich sortiere in den Gradzahlen noch mal nach Farben. Wobei ich ganz selten 60 Grad habe, da die heutigen Waschmittel tatsächlich alles bei 40 Grad reinigen können.

05.06.13 -12:55 Uhr

von: GabiB1954

weiß, buntes, eventuell Kochwäsche

05.06.13 -12:55 Uhr

von: Linden18

ich sortiere immer nach:

weiß
bunt
schwarz

und natürlich nach Stoffart und damit Waschtemperatur

05.06.13 -12:55 Uhr

von: Dangermouse68

weiß 40 oder 60 Grad, hell bunt 40 Grad, dunkel 40 oder 60 Grad, rot/pink/lila/rosa/orange 40 Grad, Wolle, Putzlappen = 8 Wäschekörbe im Keller :-)

05.06.13 -12:55 Uhr

von: rolgabert

weiss, schwarz und farbig, so hat es mir meine Mami beigebracht und ich bin immer super damit gefahren :)

05.06.13 -12:56 Uhr

von: Schubidu83

Kochwäsche, weißes, helles, dunkles und Seide, ect.

05.06.13 -12:56 Uhr

von: RunningJan

Sport/ Funktionswäsche, Wolle/Feines, Weiss und Bunt …

Da heutzutage die Wäsche nicht mehr “gekocht” werden muss, sortiere ich nicht nach Temperatur

05.06.13 -12:56 Uhr

von: Joyance

In meinem Singlehaushalt trenne ich relativ wenig. Nur in bunt/schwarz und weiße Wäsche. Bei mehr Trennung bekomme ich kaum genug Wäsche für eine volle Ladung zusammen.

05.06.13 -12:56 Uhr

von: maeusken37

Kochwäsche, Feinwäsche, dunkele Kleidung und Buntwäsche.

Wolle extra, Gardinen extra und Bettwäsche gibt eh eine volle Maschine

05.06.13 -12:56 Uhr

von: bujo2012

Bunt- und Weisswäsche getrennt

05.06.13 -12:57 Uhr

von: vwpologirl1981

Also generell wasche ich
Dunkel – Bunt – Weiß – Sportsachen
Aber manchmal kommt auch mehreres zusammen,
dann benutze ich aber diese farbfangtücher ;-)

05.06.13 -12:57 Uhr

von: dottie80

weiß – hell-bunt – dunkel-bunt – schwarz
und zusätzlich noch nach temperatur: 30/40/60 grad
–> und dann natürlich mit jeweiligem waschmittel: vollwaschmittel, color, black

05.06.13 -12:57 Uhr

von: highstone75

bunt, weiß …. empfindliche Sachen

05.06.13 -12:58 Uhr

von: Brandy12

ich sortiere nach

weiß
dunkel / bunt
kochwäsche (handtücher)

05.06.13 -12:58 Uhr

von: klebery

Sortierung nach Farben und Verschmutzung bzw. Waschtemperatur.

05.06.13 -12:58 Uhr

von: Chutullu

Ich sortier immer vor:

- Dunkle Wäsche
- Hell Wäsche
- Handtücher etc.

05.06.13 -12:58 Uhr

von: babyhexe

weiss, bunt, Wolle

05.06.13 -12:58 Uhr

von: susi44

hell, dunkel, Kochwäsche

05.06.13 -12:58 Uhr

von: nassary

Bunt- und Weißwäsche getrennt

05.06.13 -12:58 Uhr

von: itsemee

bunt, dunkel/schwarz, 60 grad und arbeitskleidung/putzzeuch extra

05.06.13 -12:58 Uhr

von: AdaChiara

weiss, dunkel, rot (hab so vieles in der Farbe :) , helle Buntwäsche, Blusen, Wolle (das wird handgewaschen)

05.06.13 -12:58 Uhr

von: dani.m.

Hell / Dunkel

05.06.13 -12:58 Uhr

von: Dani76

Hell ,bunt und dunkel

05.06.13 -12:59 Uhr

von: lilane

weiß und hell 40 Grad
(dunkel-)bunt und schwarz 40 Grad
Handtücher etc. 60 Grad nach Farben

05.06.13 -12:59 Uhr

von: janeway

40° Buntes (Feinwaschmittel bis 60°)
40° Schwarzes (Extrawaschmittel)
60° Buntes (Feinwaschmittel bis 60°)
60° Weißes (Vollwaschmittel)

Handwäsche: Seide, Wolle (Wollwaschmittel)

05.06.13 -13:00 Uhr

von: Sickblood

Ich sortiere immer nach weiß, bunt, dunkel und Kochwäsche.

05.06.13 -13:00 Uhr

von: eisbaeranke

Hell, dunkel & Kochwäsche

05.06.13 -13:00 Uhr

von: Tiergarten

Ich sortiere nach Temperatur – 60 und 30 Grad und dann jeweils weiter hell und dunkel. Wollsachen und Seide extra mit Spezialwaschmittel. Funktionskleidung, die nicht geschleudert werden darf auch Extra. Kochwäsche gibt es bei uns, nur wenn jemand krank ist.

05.06.13 -13:00 Uhr

von: yonawic

Weiß, bunt, dunkel/schwarz, Handtücher/Bettwäsche, Handwäsche, Sporttextillien

05.06.13 -13:00 Uhr

von: nicole54

ich trenne helles,dunkles,weißes und “kochwäsche”.

05.06.13 -13:00 Uhr

von: connyokd

Ich trenne nach weiss / bunt / dunkle Farben/ Jeans / Feines.
Bei uns fällt immer viel Wäsche an, aber manchmal wasche ich schon mal weisse und pastellfarbene Wäsche zusammen oder Jeans mit dicken Jacken gemeinsam.
Als ich noch Single war, hatte ich schon Probleme, die Waschmaschine voll zu bekommen – da wurde dann nicht so “streng” getrennt. ;o)

05.06.13 -13:00 Uhr

von: merikare

helles, buntes, dunkles 40° … helles 60° … Arbeitswäsche extra, Wolle extra, Gardinen extra

05.06.13 -13:00 Uhr

von: zuckerwatte2407

weiß, bunt, dunkel

05.06.13 -13:00 Uhr

von: medivitania

Hell, bunt, dunkel,Fein und 1-2 x monatlich 95°C Wäsche

05.06.13 -13:01 Uhr

von: izetmember

Wolle – Handwäsche/Feinwaschmittel/flüssig
Bunt – Dunklere Farben / 30 Grad Pflegeleicht / Colorwaschmittel/flüssig
Bunt – Helle Farben / 30 Grad Pflegeleicht / Weißwaschmittel/flüssig
Kochwäsche – 60 Grad/Standard Vollwaschmittel/Pulver + Entkalker

05.06.13 -13:01 Uhr

von: Nayeli67

40 Grad Buntes
30 Grad Feinwäsche
60 Grad Weißwäsche

05.06.13 -13:01 Uhr

von: westihighland

Ja,Kochwaesche die ich alle 14 Tage wasche.Und natuerlich Buntwaesche die ich auch nochmal in dunkle Waesche und bunte Waesche unterteile.
westihighland

05.06.13 -13:01 Uhr

von: ClGuenter

Bunt, dunkel, weiß, Kochwäsche

05.06.13 -13:01 Uhr

von: BoboChaos

30°,40° hell, 40° dunkel (es ist am meisten davon da), 60°

05.06.13 -13:02 Uhr

von: Lejdeee

nach Temperatur 30 oder 60 Grad
30 Grad nochmal in: schwarz / bunt / weiss /

05.06.13 -13:02 Uhr

von: Carrie22

hell, bunt/dunkel 40°, helles 60°, Wolle/Feinwäsche

05.06.13 -13:02 Uhr

von: spatzel62

Weiß 60 Grad, Weiß 30 Grad, Bunt 30 Grad, Dunkel (Schwarz, Jeans) 30 Grad,

05.06.13 -13:02 Uhr

von: Maybritt

- weiß 60 Grad – hell Feinwäsche 40 Grad – dunkel Feinwäsche 40 Grad – Wolle

05.06.13 -13:03 Uhr

von: Dr-Akula

Hell, dunkel+bunt, wolle, kochwäsche

05.06.13 -13:03 Uhr

von: deborah

Koch- Bunt- und Feinwäsche . Dazu achte ich auf Dunkle und helle Farben getrennt.

05.06.13 -13:03 Uhr

von: vonlewicki

Weiß-, Buntwäsche, Temperatur

05.06.13 -13:03 Uhr

von: runner68

weiß, hell-bunt, dunkel

05.06.13 -13:03 Uhr

von: inabiene

40°C hell, 40°C dunkel und 60°C hell, 60°C dunkel :-)

05.06.13 -13:03 Uhr

von: tiam

bunt,weiß,dunkel.

wolle,feine Wäsche und kochwäsche.

05.06.13 -13:03 Uhr

von: orchidee440

Bunt, dunkel, hell und nach Temperaturen 30, 40 und 60 Grad.

05.06.13 -13:04 Uhr

von: Pocher6591

Hell, dunkel, rot, putzlappen usw

05.06.13 -13:04 Uhr

von: BIkenmeyer

weiß 40°, bunt 40°, Handtücher 60°, Bettwäsche 60°, Feinwäsche

05.06.13 -13:05 Uhr

von: Gini2801

hell, dunkel, weiß, kochwäsche, wolle + feinwäsche

05.06.13 -13:05 Uhr

von: skorpym

weiß/hell, bunt und dunkel

05.06.13 -13:05 Uhr

von: leppardgirl

Hell, bunt, rot und schwarz

05.06.13 -13:05 Uhr

von: Danasrb

weiß Kochwäsche
weiß/hell
bunt
schwarz

05.06.13 -13:05 Uhr

von: maraikemitmia

Na logisch sonst bringt mir das beste Waschmittel nichts und ich kann bald Grau in Grau mit dem Himmel rum rennen:

Weiß- und Kochwäsche 90 Grad, Buntwäsche 40 Grad und Dunkel bei 40 Grad.

05.06.13 -13:05 Uhr

von: ipiak

weiß/hell (30C) – rot/pink/lila/orange (30C) – blau/schwarz/braun/grau/dunkel (30C) – feinwäsche (kalt-30C) – wollwäsche (kalt) – handtücher (60C) – bettwäsche(30-60C)

05.06.13 -13:05 Uhr

von: CutieKitty

Ich sortiere nach Hell, Dunkel, Jeans und Kochwäsche. Ab und zu, wenn ich genügend weißes habe, dann mache ich auch eine extra Maschine mit nur weißer Wäsche, aber das ist immer schwer zusammenzubekommen, deshalb gibt es oft weiß mit hellen T-Shirts. Als Waschmittel nutze ich extra eins für dunkel Wäsche und Jeans, eins für bunte Wäsche und dank der Persil Duo Caps nun auch eins extra für weiße Wäasche :)

05.06.13 -13:06 Uhr

von: zwergspitzmaus

hell und dunkel und dann nach Temperatur

05.06.13 -13:06 Uhr

von: binetest

Weiß….Buntwäsche….und nach Temperaturen 30 Grad….40 Grad…60 Grad !!!

05.06.13 -13:06 Uhr

von: annalein1

ich weiß gar nicht wie man nicht trennen kann??? Also ich kann doch nicht weißes und buntes zusammenhauen? Da hätt ich Angst! :-)

05.06.13 -13:06 Uhr

von: scarlett1002

hell,bunt und temperatur

05.06.13 -13:07 Uhr

von: sunshine.jeanny

helle Buntwäsche 40°, Dunkles 40°, Weiß und helle Handtücher 60°, Bunte Bettwäsche und Handtücher 60°, Wolle zur Handwäsche

05.06.13 -13:07 Uhr

von: Master_nick

Hell, Bunt, Dunkel, Kochwäsche, Wolle, Motorradkleidung (Outdoor)

05.06.13 -13:08 Uhr

von: funkk

weiß, hell bunt, dunkel bunt, schwarz und natürlich noch nach Temperatur und Textil ( Wolle, B-Wolle, Seide etc.)

05.06.13 -13:08 Uhr

von: ny_pedda

Hell, Dunkel und nach Temperaturen 30° / 40°

05.06.13 -13:08 Uhr

von: strangeangel

weiße und Bunte wäsche

05.06.13 -13:08 Uhr

von: GoldenKoi

weiß, bunt, Jeans

05.06.13 -13:08 Uhr

von: marcush3

ich trenne auch wie die meisten hier nach Farbe und Textilie! Nach dem ganzen Regen der vergangenen Woche nun endlich waschen und schön draußen auf die Leine hängen!

05.06.13 -13:08 Uhr

von: squirrel001

Hellbunt und dunkelbunt jeweils 40 °C, Bettwäsche 60 °C, normale Handtücher ebenfalls 60 °C und Kochwäsche 90 °C für Putzlappen und dergleichen. :)

05.06.13 -13:09 Uhr

von: SoundCheck84

Klar wird sortiert: Hell, dunkel, Oberbekleidung, Buntwäsche, Kochwäsche, Socken, Bettwäsche

05.06.13 -13:10 Uhr

von: Riemchen

Sortiere auch – nach Weiß- / Koch-/ Bunt- / Feinwäsche und Wolle

05.06.13 -13:10 Uhr

von: AnkeZimmermann

Hell, Dunkel (beides zu je 40 ° oder 60 °),

05.06.13 -13:11 Uhr

von: Anika_262002

hell, dunkel, Handtücher, rot-orange und Bettwäsche/ Kochwäsche

05.06.13 -13:12 Uhr

von: Madita72

Weiß, bunt, schwarz, Feinwäsche (Seide, Kaschmir, etc.)

05.06.13 -13:12 Uhr

von: elialtenburg

weiß – hellbunt – dunkelbunt – schwarz

05.06.13 -13:12 Uhr

von: schneckesteffi

Bunt, Hell (je bei 40° Waschgang: Pflegeleicht) und manchmal ne 60°-Maschine extra mit Handtüchern und Unterwäsche etc., wenn genug zusammen kommt – sonst wird es bei 40° bei der passenden Farbe mit gewaschen :-)

05.06.13 -13:12 Uhr

von: Madita72

Ach so und Kochwäsche natürlich. Die auch getrennt nach hell, dunkel.

05.06.13 -13:13 Uhr

von: s04pitty

ich sortiere grob nach Farben, dank den tollen Waschmitteln und Hygienespüler benutze ich überwiegend das Kurzprogramm…. bei 4-5 Maschinen Wäsche muss es schnell gehen. Bettwäsche und Handtücher kommen in die Kochwäsche

05.06.13 -13:14 Uhr

von: cappo27

hell und dunkel

05.06.13 -13:14 Uhr

von: Miri0012

weiß – hell – dunkel und handtücher/bettwäsche fürt 60 °C

05.06.13 -13:15 Uhr

von: DieMotte

Ich sortiere: hell – bunt- dunkel und nach 40 + 60 Grad

05.06.13 -13:16 Uhr

von: schnopka

Weiß, Schwarz, Buntwäsche, Kochwäsche, Schuhe

05.06.13 -13:16 Uhr

von: gemuetlichersprinter

weiss und bunt und dann unterteilt in:

sportwäsche – alltagswäache – business

dann dem entsprechend ergänzen was wie warm gewaschen werden muss/kann

05.06.13 -13:17 Uhr

von: DiePionierin

Nach hell und dunkel

05.06.13 -13:17 Uhr

von: David87

weiß und bunt, 40 und 60 Grad

05.06.13 -13:17 Uhr

von: dorade

Normalerweise trenne ich helle und dunkle Wäsche,aber bei manchen Textilien die zweifarbig sind,also hell und dunkelfarbig ,bin ich kurz am nachdenken.Soll ich sie lieber bei der dunklen Wäsche oder bei der hellen Wäsche zutun! Wenn ich sie zu der dunkelfarbigen Wäsche zu sortiere kann es passieren das der helle Teil verfärbt,und wenn ich sie zu der hellen Wäsche hin sortiere,ist es möglich das der dunkle Teil aul meinem Wäschestück die andere helle Wäsche verfärbt Ganz schön kompliziert! Oder?

05.06.13 -13:18 Uhr

von: Shay

Ich habe Gott sei Dank nur einen sehr minimal farbigen Kleiderschrank – die meisten Sachen sind einfach schwarz ;) Demnach benutze ich also vorrangig ein Waschmittel für schwarze Kleidung. Der Rest (hauptsächlich weiß) wird dann mit einem Universal-Waschmittel gewaschen :) Bisher gab es keine Probleme.

05.06.13 -13:18 Uhr

von: derbestetester

dunkel, bunt, hell, feinwasch

05.06.13 -13:19 Uhr

von: sun990509

kochwäsche , hell-bunt, dunkel-bunt, Jeans =40 grad

05.06.13 -13:20 Uhr

von: atsrac

wenn genügend wäsche da ist, sortiere ich nach weiß, hellbunt, dunkelbunt und schwarz…dabei achte ich oft auch auf das material.
Ich alleine bekomme so viel wäsche aber eigentlich nie zusammen. Als wir noch zu 4. im elternhaus gewohnt haben wurde aber auch noch mehr sortiert.

05.06.13 -13:20 Uhr

von: Steffi229

Ich sortiere alles – also zuerst Farbe – nicht nur weiß, bunt und schwarz / dunkel, sondern auch so, dass z.B. rot nur gewaschen wird oder grün.
Dann natürlich Wolle separat mit extra Waschmittel und auch Sportwäsche /Trikots kommen in eine extra Ladung mit spez. Waschmittel.
Handtücher wieder extra. Klingt bestimmt umständlich für Euch, aber ich habe keine Probleme damit und die Wäsche scheint es zu danken.

05.06.13 -13:20 Uhr

von: widderfrau66

Wolle und Seide,Weißwäsche,Kochwäsche, Buntwäsche nach hell und dunkel,dann ob 40 oder 60 Grad .

05.06.13 -13:21 Uhr

von: Grimmelshausen

hell, bunt/dunkel, dunkle feinwäsche

05.06.13 -13:21 Uhr

von: kdspiel

Ich teile meine Wäsche in Weiß, Schwarz, Bunt und Kochwäsche auf.

05.06.13 -13:21 Uhr

von: Heldenweiber

Ganz klassisch hell, dunkel, bunt ;-)

05.06.13 -13:22 Uhr

von: Meredith1980

Wolle, bunt, schwarz, weiß ;-)

05.06.13 -13:22 Uhr

von: _Lindi

Hell, dunkel, weiß.

05.06.13 -13:23 Uhr

von: catalinita

Weißwäsche? Ich weiß ja nicht … ab und zu ein Blüschen, ein Slip und ein Handtuch, aber richtige Mengen bringt unser Haushalt trotz 4 Personen nicht zustande. Daher: Helles und dunkleres, lautet die Devise (fast immer). In eine dieser Kategorien passt fast alles.

05.06.13 -13:23 Uhr

von: ruthdanes

Helle Wäsche, dunkle Wäsche und schwarze Wäsche, weiße Kochwäsche

05.06.13 -13:23 Uhr

von: Fanjo90

Ich trenne nach einer heißen Hygienewäsche, hell, bunt/schwarz und dabei auch noch nach Temperatur (30°C Feinwäsche oder 40° C).

Bei zweifarbigen Sachen, die z.B. weiß und bunt gestreift sind, habe ich Farbfangtücher entdeckt! Das funktioniert echt gut und die Tücher sehen nach einer Wäsche auch echt verfärbt aus…

05.06.13 -13:24 Uhr

von: monique107

hell wie weisses und ganz helle Farben

Dunkel wie schwarz und alle kräftigen Farben

05.06.13 -13:24 Uhr

von: Dachkauz

Ich sortiere nach Grad und Farbe, d.h. helle Wäsche 30-40 Grad, dunkle 30-40 Grad und Kochwäsche 60 oder 95 Grad.,

05.06.13 -13:25 Uhr

von: derbesunshine

Kochwäsche
Helle 60 °C
Helle 30 °C
Dunkle 60 °C
Dunkle 30 °C

05.06.13 -13:25 Uhr

von: littlesnowwhite

Hell, Dunkel, Sport, Kochwäsche

05.06.13 -13:26 Uhr

von: HPreu

Hell oder Dunkel 60° (Handtücher, Unterwäsche, Socken ), Hell oder Dunkel 30/40° (Shirts, Jeans etc.), Wolle/Schonwäsche,

05.06.13 -13:27 Uhr

von: Emyfletcher

weiß- 60C° Waschmittel für weißes mit Bleichmittel
bunt- 60C° Waschmittel color
dunkel- 40C°Waschmittel für dunkles
hell-40C°/ hell gemustert-40C°Waschmittel color
rottöne-40C° Waschmittel color
Wolle/ Seide-30C° Wollwaschmittel
Sport-40C° spez.Waschmittel
plus Waschmittel Zusatz gegen Gerüche

05.06.13 -13:27 Uhr

von: Taddl85

Bunt, dunkel, weiß, kochwäsche (und da nochmal zwischen hell und dunkel)

05.06.13 -13:27 Uhr

von: Fellabella

Kochwäsche, helle Farben, dunkle Farben und Buntes wird separat gewaschen. Ebenso wie Putzlappen und Hundehandtücher nicht mit Bettwäsche oder Unterwäsche in eine Trommel kommen. ;-)

Gruß, Marion

05.06.13 -13:27 Uhr

von: sweety872

Weiß, Bunt, Dunkel, Sport und Feinwäsche

05.06.13 -13:28 Uhr

von: raphaela_2000

ich nur nach Kochwäsche (Bettwäsche, Handtücher) Sportsachen/Funktioniskleidung und den Rest

05.06.13 -13:28 Uhr

von: Hoize

Weiß zu weiß , bunt zu bunt, schwarz zu schwarz und da wird auch noch extra aussortiert ob 30°, 40° oder 60° auch rot wasche ich separat

05.06.13 -13:28 Uhr

von: cuddelcat

nach Farbe/Stoff + Temperatur, d.h.
weiß/hell 60 °C/Kochwäsche, weiß 30 °C, bunt rot/gelb 30 °C, bunt blau/grün 30 °C, dunkel grau/braun 30 °C, schwarz 30 °C und Jeans 60 °C

05.06.13 -13:29 Uhr

von: TheGLA

eher hell, dunkel und kochwäsche.

05.06.13 -13:30 Uhr

von: f.f.a.

Hell (weiss), bunt, dunkel, sehr selten Kochwäsche

05.06.13 -13:31 Uhr

von: Sanni1283

ich sortiere immer nach : weiß, bunt, dunkel. Alle paar Wochen kommt dann auch eine Waschladung Kochwäsche zusammen.Meistens benutze ich ein Universalwaschmittel. Wenn ich für jede Farbe ein spezielles Mittel bräuchte…

05.06.13 -13:31 Uhr

von: ganela

Weiß – Kochwäsche
Weiß – max. 40°-Wäsche
Hell-bunt
Sportsachen (z.B. die Fußball- u. Trainingsklamotten meiner Männer, mehrere Maschinen pro Woche, die Sachen bleichen nicht aus und färben nicht, prima durchgefärbtes “Plastik”)
Dunkel und Schwarz
Feinwäsche (empfindliche Sachen)
Wollsachen ( aus echter Schurolle, nicht Strickwaren aus 100 % Polydingens, das kann problemlos zu “normaler” Wäsche)

Je nachdem wieviel Wäsche anfällt, sortiere ich die Farben dann noch nach Waschtemperatur.

05.06.13 -13:32 Uhr

von: cailin

hell, bunt, dunkel, Kochwäsche, Handwäsche, Funktionswäsche

05.06.13 -13:33 Uhr

von: Kikichi

Weiß / Beige / Grau, dann nach Farbe und zuletzt Schwarz / Dunkelblau / ist egal, ob’s verfärbt. :)

05.06.13 -13:35 Uhr

von: daxterhund

Ich sortiere nach weiss, bunt, Feinwäsche, 60 Grad Wäsche

05.06.13 -13:35 Uhr

von: hypnotic80

hell, bunt, dunkel

05.06.13 -13:36 Uhr

von: lima09

hell bunt dunkel

05.06.13 -13:37 Uhr

von: cherrysmile

hell 60 Grad. dunkel 60 Grad, hell 40 Grad, dunkel 40 Grad, Wolle und Seide, Putzlappen oder Teppiche extra

05.06.13 -13:37 Uhr

von: cathilu

Ich sortiere hell, dunkel und Mischwäsche

05.06.13 -13:37 Uhr

von: Kruemelkeks123

hell bunt dunkel und unterwäsche ^^

05.06.13 -13:38 Uhr

von: Funracer

Ich sortiere nach hell / dunkel, Feinwäsche, Wolle und dann nach unterschiedlichen Temperaturen. Ich benutze auch 3 verschiedene Waschmittel.

05.06.13 -13:38 Uhr

von: rottenschock

Weiß, Bunt&Dunkel, Kochwäsche. Würde ich noch mehr separieren, würde ich wohl ewig auf einen neuen vollen Waschgang warten müssen…

05.06.13 -13:38 Uhr

von: passiflora

1. weiß: hell
2. rot: rosa, lila
3. dunkel: schwarz, blau, grau, braun etc

05.06.13 -13:39 Uhr

von: Pocahontas

hell, dunkel, kochwäsche

05.06.13 -13:39 Uhr

von: binesa

Herrenhemden bzw Damenblusen, hell, bunt, schwarz – Bettwäsche und Handtücher

05.06.13 -13:40 Uhr

von: plady

Ich bin ja großer Fan von so Farbfangtüchern, da kann man auch mal (nach Abwägung!) verschiedene farbige Wäsche zusammen waschen.

05.06.13 -13:41 Uhr

von: susiki2105

Hell, dunkel, 60°-Wäsche

05.06.13 -13:41 Uhr

von: daisypiapurzel

weiss, schwarz, rot, blau, bin gerade bei den kindersachen sehr kleinlich

05.06.13 -13:41 Uhr

von: redangel666

hell , bunt, kochwäsche!!

05.06.13 -13:42 Uhr

von: Buecherjule

Weißes, Kochwäsche, bunt, dunkel … ales ordentlich getrennt

05.06.13 -13:42 Uhr

von: DGrohmann

Ich sortiere hell und dunkel, jeweils zu 30 und 40 Grad Haufen. Handtücher, Lätzchen und weitere 60 Grad Wäsche landet auf einem Extrahaufen. Die Arbeitsklamotten von meinem Mann sind nochmals eine separate Ladung.

05.06.13 -13:42 Uhr

von: Maga90

Weiß und bunt
Manchmal auch Sport und Wolle/Feines, jedoch ist das bei einem 2 Personen Haushalt dann doch schwierig auf eine gewisse Menge für eine Maschine zu kommen, wenn man nicht tausend Klamotten hat

05.06.13 -13:44 Uhr

von: steffi8880

Hell, dunkel, Kochwäsche

05.06.13 -13:45 Uhr

von: joanajo

Ich sortiere, weiß, rot, dunkel und bunt!! Außerdem die Handtücher etc. noch extra weil sie 60 Grad waschbar sind!

05.06.13 -13:45 Uhr

von: avarbelethwen

weiß, hellbunt, dunkelbunt, rot, schwarz, Wolle+Seide (alles 30°C), manchmal Handtücher separat bei 60°C

05.06.13 -13:46 Uhr

von: JackBanana

- weiß (und dann auch nur weiß, nicht mal graue T-Shirts)
- dunkle Farben, schwarz und Jeans
- helle Farben (gelb, grau, beige, hellblau)

05.06.13 -13:46 Uhr

von: graeza

Ich sortiere nach
- 30Grad helle Buntwäsche/Feinwäsche
- 40Grad dunkle Buntwäsche
- 60Grad Weißwäsche/Bettwäsche und einmal im Monat orgel ich auf
- 90Grad Geschirrtücher durch.

That’s it.

05.06.13 -13:47 Uhr

von: Testschlumpf

Weißes, Buntwäsche und Feines/Wolle

05.06.13 -13:48 Uhr

von: elkemaria

Nur hell und dunkel, lege immer ein Farbfängertuch zur Wäsche, passiert rein gar nichts.

05.06.13 -13:48 Uhr

von: LEJan

Weiß, bunt, Unterwäsche, Handtücher :)

05.06.13 -13:48 Uhr

von: Frips

Weiß, Bunt, Wolle, Feines

05.06.13 -13:49 Uhr

von: katjastaehler

Hell 60°
Hell 30°
Bunt
dunkel/jeans/Schwarz
Wolle und Feines
Handtücher und Bettwäsche bei 75-95°

05.06.13 -13:50 Uhr

von: Kleehamburg

Weiss, Bunt, Wollwaschgang, Handtücher/Geschirrtücher (60Grad)

05.06.13 -13:50 Uhr

von: junis

hell und dunkel. hell nach 30 und 60 Grad

05.06.13 -13:50 Uhr

von: marion1212

30 Grad Buntwäsche hell
40 Grad Buntwäsche dunkel
60 Grad weiße Wäsche

dann kann der Wäsche farbtechnisch gar nichts passieren.

05.06.13 -13:52 Uhr

von: Cosmicgirl1976

Ich sortiere alles ganz genau, ich kann verfärbte und vergraute Wäsche nicht leiden.

Handtücher bunt 60 Grad
Handtücher/Bettlaken weiß 95 Grad
Handtücher/Geschirrtücher dunkel 60 Grad
dunkle Wäsche 30 Grad
sehr helle Wäsche und weiße Wäsche 40 Grad
grün bunte Wäsche 30 Grad
rot/lila/rosa 30 Grad
Geschirrtücher hell 30 Grad
Bettwäsche/Decken, Jacken etc. dann nochmal je nachdem wieviel da ist.

05.06.13 -13:52 Uhr

von: snowhasi2

Hell, Dunkel, Bunt & Handtücher/ Bettwäsche

05.06.13 -13:52 Uhr

von: AntjeBebra

Wäsche muss man sortieren. Selbst bei den besten Persil Caps würde die Wäsche sonst irgendwann nur noch “grau” aussehen..

05.06.13 -13:53 Uhr

von: Kuschelpiranha

Ich sortiere zusätzlich noch babyklamotten- 90 grad

05.06.13 -13:54 Uhr

von: Snowbunny

hell, dunkel, bunt oder wenn ich genug von einer Farbe habe, sortiere ich auch nach Farben.

05.06.13 -13:54 Uhr

von: Kikilotta0808

Weiss, Buntes, Dunkeles,
Handtücher 60℃ intensive

05.06.13 -13:54 Uhr

von: anina1979

weiß, hellbunt, dunkelbunt, Kochwäsche

05.06.13 -13:55 Uhr

von: missi79

Alles 40 Grad, natürlich nach Hell/Dunkel sortiert

05.06.13 -13:55 Uhr

von: LieschenMueller7985

Helle Wäsche 40 Grad
Dunkle Wäsche 40 Grad
Bettwäsche, Handtücher 60 Grad

05.06.13 -13:55 Uhr

von: isabel1411

weiße Wäsche 60°, Helles 40°, Buntes 40°, Dunkel 40°, Jeans, Arbeitswäsche, Socken, Bettwäsche, Sportwäsche, Jacken, …

05.06.13 -13:55 Uhr

von: lottekarotte

Viele meinen ich sortiere zu viel…

bei mir wird separat gewaschen:
Jeans
weiße Wäsche
Socken
Unterwäsche
Blaue Klamotten
Grüne Klamotten
Schwarze Klamotten
Grautöne
Rottöne
Arbeitssachen
Handtücher/Bettwäsche

Ich muss dazu sagen, das mein Freund und ich sehr viel blau und grün tragen und deshalb je eine Trommel von voll wird… :)

05.06.13 -13:55 Uhr

von: Ignatz1990

Ohne Vorsortieren geht es doch nicht, oder!?
Helle Wäsche, weiße Wäsche, dunkle Wäsche; 30°, 60°, 90°.
Oft ist meiner Keller voller Wäscheberge. Gerade letzte Woche nach dem Urlaub.